Rückbildung

 

"Zeit für mich, um meinen Körper neu zu entdecken, die Mitte zu kräftigen und zur alten Form zurückfinden"

 

Zielgruppe: Junge Mütter...frühestens 6 - 8 Wochen ab Geburtstermin. 

Es gibt nur ein "zu früh" jedoch kein "zu spät" um eine Rückbildung in Angriff zu nehmen. 

 

NÄCHSTE KURSE

 

 Deutschsprachiger Rückbildungskurs in Düdingen 

(Yoga-Kursraum Soultouching) 

Der Kursraum befindet sich im Bahnhofzentrum Düdingen,

3. Stock 

genauer Standort

 

Laufender Kurs

Donnerstage :  20.12.2018 / 03.01. / 10.01. / 17.01. / 24.01. / 31.01. / 21.02. / 28.02.2019

 17:45 - 19:00 Uhr  - ausgebucht!

 

Kurs im Frühling

Donnerstage :  14.03. / 28.03. / 04.04. / 11.04. / 02.05. / 09.05. / 16.05. / 23.05.2019

 17:45 - 19:00 Uhr   ! am 11.04. findet der Kurs ausnahmsweise von 17:30 - 18:45 Uhr statt ! - es hat noch freie Plätze 

 

Kurs im Sommer

Donnerstage :  06.06. / 13.06. / 27.06. / 04.07. /11.07. / 18.07. / 25.07. / 08.08. oder  22.08.2019

17:45 - 19:00 Uhr - es hat noch freie Plätze

Terminänderungen vorbehalten 

 

Kurs im Herbst

in Planung

 

Dauer des Kurses: jeweils 8 Lektionen

Kosten: CHF 280.- (ab 2020 CHF 290.-)

Die Kurse finden ab 3 Anmeldungen statt (max. 6 - 8 Teilnehmerinnen) 
Ich freue mich über jede Anfrage 

 

 

Der Körper verändert sich im Laufe einer Schwangerschaft komplett. Die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur wird während der Schwangerschaft und Geburt stark beansprucht. Zu einem gezielten Rückbildungsprogramm gehören die Wahrnehmung und der Aufbau des Beckenbodens, wie auch die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Die beanspruchte Region der Schultern und des Nackens wird entspannt, sowie an der Kräftigung der Füsse und der Aufrichtung der Wirbelsäule gearbeitet. Der Kurs verhilft jungen Müttern, ihr altes Körpergefühl zurückzugewinnen und die gesamte Muskulatur zu kräftigen. Auch die Entspannung ist ein grosses Thema während der Rückbildung, da Mütter oftmals wenig Zeit für sich selbst haben um zu Entspannen und Aufzutanken. 

Nach einer komplikationslosen Entbindung können in den ersten Tagen bereits wieder Wahrnehmungsübungen und leichte, sanfte  Anspannungen mit dem Beckenboden gemacht werden. Die jungen Mama's sollen aber nur das machen, wozu sie Lust haben und es darf auf keinen Fall unangenehm sein, oder Schmerzen verursachen. In erster Linie sind die ersten Wochen nach der Geburt da, um Zeit mit der Familie zu verbringen, die Nähe zum Baby und Ruhe zu geniessen.

 

Nach Absprache mit dem Gynäkologen/-in kann ab 6 - 8 Wochen nach der Geburt oder nach 10 Wochen bei einer Kaiserschnittentbindung ein Rückbildungskurs in Angriff genommen werden. Manche Frauen fangen auch erst mehrere Monate nach der Geburt damit an. Nehmen Sie sich die Zeit dazu, Ihren Beckenboden mit verschiedenen gezielten Übungen zu kräftigen, um allfällige Folgebeschwerden wie Inkontinenz und Organsenkungen zu vermeiden und die Bauchmuskeln wieder in Form zu bringen. 

 

In der Zwischenzeit ist mein Tipp für Zuhause: Machen Sie unter keinen Umständen "Sit-up's" (Rumpfbeuge-Übungen)! Aufrecht sitzen, gehen und stehen - das geht immer und überall. Es trainiert die Bauchmuskeln, beugt Rückenschmerzen vor und bringt auf Dauer schon sehr viel für den Beckenboden und die Körperhaltung. Gerne gebe ich weitere Tipps für die ersten Wochen nach der Geburt. Kontaktieren Sie mich.

 

 

plaisir de se mouvoir – zufrieden bewegen – mouvied.ch

YOGA ALLIANZ - YOGA TEACHER RYT-200h

Fachfrau BirthCare BGB

BECKENBODENTRAINING  nach dem BeBo®- Konzept > Düdingen und Freiburg

ENTRAINEMENT DU PLANCHER PELVIEN selon le concept BeBo® > Fribourg et Guin

Ursula Tinguely Stritt

mouvied@mouvied.ch

079 472 10 61

Ich danke allen Fotografen ganz herzlich für ihre Zeit, Geduld und die tolle Arbeit: Diana Anker, Markus & Héloïse Stritt und Stephan Cuber für die Gestaltung.